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3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres soziokulturellen Orientierungswissens weitestgehend angemessen agieren. Dabei können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen im Wechselspiel mit den an sie herangetragenen hinterfragen und die eigene Position zum Ausdruck bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in vielen Situationen anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel, Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_01, BTV_01, BTV_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen |
PG_01
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(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen initiieren und gestalten |
(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und analysieren |
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(6)
auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen angemessen agieren und gegebenenfalls mit den eigenen Standpunkten Unvereinbares aushalten |
Strategien und Methoden |
(7)
mithilfe angemessener Strategien auf Missverständnisse reagieren und in unangenehmen Situationen angemessen handeln |
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |