Suchfunktion
3.5.4 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Person und der Botschaft Jesu Christi für den Glauben entfalten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
ausgehend von biblischen und patristischen Texten erläutern, warum Menschen in Jesus und seiner Botschaft Zuspruch und Zumutung erfahren (zum Beispiel Gerechtigkeit Gottes; Ruf zur Nachfolge; Feindesliebe; Heilung und seelische Integrität; Hoffnung auf Erlösung) |
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_06, MB_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
Jesus Christus mit den Augen der syrischen Kirchenväter und der ersten Konzile (Nicäa, Konstantinopel, Ephesus und Chalcedon) beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_09, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
(3)
die Relevanz der Person Jesu Christi für Christen in der Gegenwart aufzeigen |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_06, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe Fachbegriffe: zum Beispiel Gottes Sohn, Christologie, Messias, Hoheitstitel, Theotokos, Miaphysiten |