Suchfunktion
3.1.6 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler stellen an ausgewählten Stationen die Anfänge der Kirche dar. Sie erklären exemplarisch Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konfessionen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
ausgehend von Pfingsten die Entstehung der Kirche bis zum Ende der Christenverfolgung im Römischen Reich darstellen (zum Beispiel Urgemeinde, Paulus in der Apostelgeschichte, Konstantinische Wende) |
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
Ursprung und Bedeutung des Sonntags entfalten |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der evangelischen und katholischen Kirche entfalten (zum Beispiel Kirchenraum, Glaubenspraxis, Gottesdienst, Sakramente, Gemeindeleben vor Ort, Ökumene) |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 2,1-4; 2. Mose 20,8-11; 5. Mose 5,12-15; Mt 28,18-20; Apg 2; Apg 4; Apg 8; Apg 15; 1. Kor 12,12-31; Jakob und Esau (1. Mose 25-33 in Auszügen); Petrus (Markusevangelium in Auszügen) Mögliche Fachbegriffe: Heiliger Geist; Pfingsten; Taufe; evangelisch; katholisch; Konfession; Ökumene; Sabbat; Sonntag; Kirchenraum; Beichte; Kirchenjahr; Fronleichnam; Reformationstag; Abendmahl; Eucharistie; Konfirmation; Firmung; Diakonie; Caritas; Nachfolge |