Suchfunktion
3.3.3 Wärmelehre
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben reale Energieumwandlungen in Alltag und Technik. Sie beschreiben grundlegende Phänomene und Prozesse der Wärmelehre und wenden ihre Kenntnisse auf den sorgsamen Umgang mit Energie sowie auf den Treibhauseffekt an. Sie sind für das Problem der nachhaltigen Energieversorgung sensibilisiert; sie diskutieren und bewerten verschiedene Lösungsansätze.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Celsius-Skala und Kelvin-Skala beschreiben (unter anderem absoluter Nullpunkt) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die Änderung der thermischen Energie bei Temperaturänderung beschreiben (ΔE=c⋅m⋅ΔT) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_02
|
(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeleitung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (zum Beispiel Dämmung, Heizung, Wärmeschutzverglasung) |
|
(6)
den Unterschied zwischen reversiblen und irreversiblen Prozessen beschreiben |
(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes anwenden (zum Beispiel Strahlungsbilanz der Erde, Treibhausgase) |
(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben (zum Beispiel anhand von Diagrammen, Szenarien und Prognosen) |
(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (zum Beispiel Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ökonomie) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten vergleichen und bewerten (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_04_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |