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3.3.4 Struktur der Materie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Struktur der Materie, Kernzerfällen und den Eigenschaften ionisierender Strahlung auseinander. Dabei erkennen sie, dass das Wissen über die Struktur der Materie nicht nur die Grundlage für technische und medizinische Anwendungen ist, sondern auch Fragen der Kosmologie und des Lebens berührt. Sie wägen Nutzen und Risiken technischer und medizinischer Anwendungen der Kernphysik ab und argumentieren dabei insbesondere physikalisch.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Struktur der Materie im Überblick beschreiben und den Aufbau des Atoms erläutern (Atomhülle, Atomkern, Elektron, Proton, Neutron, Quarks, Kernladungszahl, Massenzahl, Isotope) |
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Kernzerfälle und ionisierende Strahlung beschreiben (Radioaktivität, α-Strahlung, β-Strahlung, γ-Strahlung, Halbwertszeit) |
(3)
biologische Wirkungen und gesundheitliche Folgen ionisierender Strahlung beschreiben sowie medizinische und technische Anwendungen nennen |
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(4)
Kernspaltung und Kernfusion beschreiben (zum Beispiel Sterne) |
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_11
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(5)
Nutzen und Risiken der medizinischen und technischen Anwendung von ionisierender Strahlung und Kernspaltung erläutern und bewerten |
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_07, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09
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(6)
Gefahren ionisierender Strahlung für die menschliche Gesundheit und Maßnahmen zum Schutz beschreiben (zum Beispiel Abschirmung ionisierender Strahlung, Endlagerung radioaktiver Abfälle) |
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