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3.2.2 Optik und Akustik
Die Schülerinnen und Schüler können optische und akustische Phänomene experimentell untersuchen. Sie trennen zunehmend zwischen ihrer Wahrnehmung und deren physikalischer Beschreibung. Sie untersuchen Lichtumlenkung und Wahrnehmungseffekte zum Beispiel an Spiegeln und Linsen. Zur Beschreibung der Ausbreitung von Licht beziehungsweise Schall verwenden sie geeignete Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
akustische Phänomene beschreiben (Lautstärke, Tonhöhe, Amplitude, Frequenz) |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_01
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(2)
physikalische Aspekte des Sehvorgangs und des Hörvorgangs beschreiben (Sender, Empfänger) |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ihre Hörgewohnheiten in Bezug auf das Risiko möglicher Hörschädigungen bewerten (zum Beispiel Lautstärke von Kopfhörern) |
PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben |
(5)
Schattenphänomene experimentell untersuchen und erklären (Schattenraum und Schattenbild, Kernschatten und Halbschatten) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
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(6)
optische Phänomene im Weltall erklären (Mondphasen, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11
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(7)
Streuung und Absorption phänomenologisch beschreiben |
(8)
die Reflexion an ebenen Flächen beschreiben (Reflexionsgesetz, Spiegelbild) |
(9)
die Brechung beschreiben (Strahlenverlauf, Wahrnehmungseffekte wie zum Beispiel optische Hebung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06
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(10)
die Bildentstehung bei einer Lochkamera qualitativ beschreiben |
(11)
die Wirkung einer optischen Linse beschreiben (Sammellinse, Brennpunkt, Wahrnehmungseffekte wie zum Beispiel Bildumkehrung) |
(12)
einfache Experimente zur Zerlegung von weißem Licht und zur Addition von Farben beschreiben (Prisma) |
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(13)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Licht und Schall beschreiben (Sender und Empfänger, Wahrnehmungsbereich, Medium, Ausbreitungsgeschwindigkeit) |
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10
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