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3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden Kompetenzen der Klassenstufen 5 bis 10 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei physikalische Denk- und Arbeitsweisen und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere unterscheiden sie die Physik als theoriegeleitete, empirische Naturwissenschaft von anderen Welterklärungsansätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der theoriegeleiteten Physik grundsätzlich empirisch überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise Widerlegung) |
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(2)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (unter anderem anhand der Modellvorstellungen von Licht und Materie) |
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die Bedeutung von Naturkonstanten beschreiben (zum Beispiel anhand der Planck’schen Konstanten) |
MB_03
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