Suchfunktion
3.3.2.1 Energieversorgung
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Mittelstufe und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung erkennen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen, die sich beim Zusammenwirken von Bereitstellung, Speicherung und Transport elektrischer Energie in Versorgungsnetzen ergeben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Komponenten elektrischer Energieversorgung (Generator, Solarmodul, Speicher; darüber hinaus zum Beispiel Brennstoffzelle, Stromrichter, Arten von Netzen) beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_05_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Energiespeicher hinsichtlich ihrer Energie- und Leistungsdichte, ihres Wirkungsgrades sowie ihrer Verwendung bezüglich Bereitstellungsgeschwindigkeit, Ladedauer, und -menge vergleichen (zum Beispiel Akkumulator, Kondensator, Pumpspeicher, „Power to Gas”) |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ein Funktionsmodell der Energieversorgung durch ein Gleichstromnetz mit Energiequellen und Energieentnahme (elektrische Last) realisieren und damit Charakteristika elektrischer Energienetze beschreiben (Energieflussrichtung, Problem der Überspannung, z.B. Photovoltaik Inselanlage) |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02, BO_01, BNE_04, PG_02, VB_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |