Suchfunktion
3.2.4.3 Informationsverarbeitung
Der Umgang mit Informationen folgt in Natur und Technik vergleichbaren Prinzipien: „Reizaufnahme – Verarbeitung – Reaktion“ beziehungsweise „Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe“. Natürliche Vorgänge und technische Prozesse laufen häufig gesteuert oder geregelt ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Prinzipien der Steuerung und Regelung kennen und entdecken, dass diese bestimmten Algorithmen folgen. Sie entwickeln spezielle Algorithmen und setzen sie in einer Programmiersprache um.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Beispiele der analogen oder digitalen Informationscodierung aus Natur und Technik beschreiben (zum Beispiel digitale Dateiformate, maschinenlesbare Code-Systeme, DNA) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_01, MB_08, VB_08, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_14
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Funktionsweise gesteuerter oder geregelter Systeme analysieren und dazu Energie‑, Stoff- und Informationsströme untersuchen (zum Beispiel effiziente Energienutzung, Entwicklung eines Objekts mit Antrieb, Herstellung eines Produkts in einem chemisch-technischen Verfahren, physiologischer Regelkreis) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_07, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
das Prinzip der Steuerung darstellen und erklären (zum Beispiel Robotik) |
(4)
das Prinzip der Regelung auch unter Verwendung der Begriffe Sollwert, Istwert, Regelgröße und Störgröße darstellen und an Beispielen aus der Natur und der Technik erklären (zum Beispiel Körpertemperatur des Menschen, chemisches Gleichgewicht, Klimawandel: Mittlere Oberflächentemperatur der Erde, Oberflächentemperatur von Himmelskörpern) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, VB_02, PG_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Elemente einer Programmiersprache beschreiben (zum Beispiel Bedingung, Verzweigung, Schleife, Zähler, Zeitglied, Unterprogramm, Programmbausteine) |
(6)
Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte Prozesse in einer Programmiersprache darstellen und damit Steuerungsabläufe realisieren (zum Beispiel Ampelsteuerung, Robotik) |
(7)
Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte Prozesse entwickeln, beschreiben und darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BO_03, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_13, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
Chancen und Risiken der Informationstechnik für Individuum und Gesellschaft erläutern (zum Beispiel Simulation, Datenschutz, Internet of Things, Geoinformationssysteme, autonomes Fahren) |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_09, MB_07, VB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05
|