Suchfunktion
3.3.2 Musik verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Musik hörend, musizierend und am Notentext erfassen und beschreiben und nutzen diese Fähigkeiten für die Steuerung ihres musikalischen Verhaltens. Sie beschreiben Gestaltungsmittel von vertrauter und ungewohnter Musik und erläutern die Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Modelle des Konzertierens |
(1)
Erscheinungsformen des Konzertierens an Beispielen des barocken Concerto und in Jazzstücken hörend und am Notentext beschreiben: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Besetzung, Instrumentierung, Formverlauf, Tongebung |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Ästhetische Gestaltungsprinzipien |
(2)
in Sonaten und Sinfonien der Klassik grundlegende ästhetische Gestaltungsprinzipien, insbesondere die formbildenden Prinzipien Wiederholung, Veränderung, Kontrast, hörend und am Notentext beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Ausdruck und Wirkung |
(3)
hörend, musizierend und am Notentext musikalische Gestaltungsmerkmale und deren Wirkung in thematisch verwandten Kunstliedern und Songs erkennen und mit Fachbegriffen beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form, Klang/Sound, Wort-Ton-Verhältnis |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Ordnung – Freiheit, Kontrolle – Zufall |
(4)
an ausgewählten Beispielen von Musik des 20. oder 21. Jahrhunderts strukturbildende Phänomene wie Ordnung und Freiheit, Kontrolle und Zufall hörend und am Notentext erkunden und beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Funktionale Musik |
(5)
Gestaltungsmittel von Filmmusik oder von Musik aus dem Bereich Musiktheater erkennen und in ihrer Wirkung beschreiben: Wort-Ton-Verhältnis, Leitmotiv-Technik, Mood-Technik, Mickeymousing |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_07, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Interkulturalität |
(6)
Musik verschiedener Kulturen in Bezug auf Klang, Rhythmus, Melodie und Harmonie beschreiben und vergleichen: religiöse Musik oder Musik mit gesellschaftlich relevanten Botschaften |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Hinweise:
zu den thematischen Schwerpunkten: siehe Leitgedanken, 1.4 Stufenspezifische Hinweise
zu (1): Homofonie/Polyfonie, Solo/Tutti, Ritornell, Sequenzierung, Variation, Chorus, Call & Response, binäre/ternäre Rhythmik
zu (2): Bau von Themenstrukturen, Periodik, Themencharakteristik, Exposition – Durchführung – Reprise, Menuett – Trio
zu (3): bei Wort-Ton-Verhältnissen affirmative Übereinstimmung und/oder kontrastierende Ausprägung von Text und Musik, Vorwegnahme, Erweiterung, Kommentierung der Textvorlage; auch schriftliche Ausarbeitung als ausformulierter Text, vorbereitend auf die Kursstufe
zu (4): Collage, Cluster, grafische Notation, serielle/aleatorische Gestaltung oder Klangflächenmusik/Minimal Music, Klangfarbe/ungewöhnliche Instrumente, alltägliche Klangereignisse, konzeptuale Musik, instrumentales/vokales Theater, Konvention und Individualismus
zu (5): auch Musik in der Werbung, On-Screen und Off-Screen
zu (6): im Hinblick auf die musikalische Praxis eignen sich beispielsweise afrikanische, orientalische oder südamerikanische Musik