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3.1.1.1 Da­ten und Co­die­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an­hand von all­tags­re­le­van­ten Bei­spie­len (zum Bei­spiel ver­schmutz­ter Bar­code) die Not­wen­dig­keit von Feh­ler­kor­rek­tur und Feh­ler­er­ken­nung er­klä­ren. Sie wen­den Ver­fah­ren zur Feh­ler­er­ken­nung an und dis­ku­tie­ren und be­wer­ten die Gü­te der an­ge­wand­ten Feh­ler­kor­rek­tur­ver­fah­ren. Ver­schie­de­ne Ty­pen von Feh­lern wer­den an kon­kre­ten Bei­spie­len be­leuch­tet; da­bei er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass spe­zi­fi­sche Feh­ler­kor­rek­tur­ver­fah­ren im­mer ei­nen Kom­pro­miss zwi­schen Ef­fi­zi­enz und Ro­bust­heit dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen ver­schie­de­ne Struk­tu­ren wie Lis­te, Baum und Graph ken­nen und ent­wi­ckeln so ei­nen pro­pä­deu­ti­schen Struk­tur­be­griff. Dies er­folgt nicht auf abs­trak­ter Ebe­ne, son­dern stets an be­kann­ten Bei­spie­len wie Klas­sen­lis­te, Ver­kehrs­net­zen oder Stamm­baum.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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