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3.1.2 Satzlehre
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, sich die Struktur komplexer griechischer Sätze zu erarbeiten. Neue syntaktische Phänomene ordnen sie bereits bekannten zu und festigen sie mithilfe systematischer Darstellungen. Sie vergleichen anhand syntaktischer Phänomene die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der griechischen Sprache mit dem Deutschen und mit anderen Sprachen; ihre Erkenntnisse berücksichtigen sie bei der Übersetzung.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
eine einfache Methode zur grafischen Satzanalyse anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_04_00, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
an vorgegebenen Beispielen erklären, wie Satzglieder unterschiedlich gefüllt sein können |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
den Gebrauch des Artikels benennen (Individualisierung, Generalisierung, Substantivierung) und mit dessen Gebrauch im Deutschen vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
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(4)
die syntaktische Zusammengehörigkeit von Wörtern erkennen und erläutern |
(5)
zwischen attributiver und prädikativer Wortstellung unterscheiden und gegebenenfalls daraus resultierende Bedeutungsunterschiede erklären |
(6)
die semantische und syntaktische Funktion von Kasus mit und ohne Präposition aus dem Kontext erschließen und adäquat wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04
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(7)
den Tempus- und Modusgebrauch des Griechischen mit dem anderer Sprachen vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_03
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(8)
die Verwendungsweisen der Modi in Haupt- und Nebensätzen benennen und zielsprachenorientiert wiedergeben |
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(9)
die Aspekte der Tempusstämme unterscheiden und deren Nuancen sachgerecht wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05
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(10)
satzwertige Konstruktionen erkennen, analysieren und zielsprachenorientiert wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_7-8_02_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(11)
das Zeitverhältnis, insbesondere bei Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen, aus dem Kontext erschließen und im Deutschen adäquat wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04
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(12)
die Verwendungsweise eines Partizips analysieren, benennen und sachgerecht wiedergeben (attributiv, substantiviert, adverbial, als Ergänzung des Prädikats) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_01
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(13)
bei adverbialen Partizipialkonstruktionen das jeweilige logische Verhältnis aus dem Kontext erschließen und benennen |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02
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(14)
die Negationen οὐ und μή, auch in Zusammensetzung oder Häufung, sachgerecht wiedergeben |
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_05
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