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3.2.0 Ori­en­tie­rung in der Zeit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den his­to­ri­schen Zeit­raum, der in den Klas­sen 7/8 Ge­gen­stand des Ge­schichts­un­ter­richts ist, an­hand fol­gen­der Da­ten cha­rak­te­ri­sie­ren:

6. bis 15. Jh. Eu­ro­päi­sches Mit­tel­al­ter;

Ab 15. Jh. Eu­ro­päi­sche Neu­zeit: Re­nais­sance, über­see­ische Ex­pan­si­on Eu­ro­pas, 1517 Be­ginn der Re­for­ma­ti­on;

1789–1914 „Lan­ges 19. Jahr­hun­dert“: 1789 Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on, 1848 Eu­ro­päi­sche Re­vo­lu­tio­nen, nach 1850 Hoch­in­dus­tria­li­sie­rung in Eu­ro­pa, 1871 Reichs­grün­dung, um 1900 Im­pe­ria­lis­mus, Be­ginn welt­wei­ter wirt­schaft­lich-kom­mu­ni­ka­ti­ver Ver­net­zung (Glo­ba­li­sie­rung), 1914–1918 Ers­ter Welt­krieg;

1917/18–1939 Zwi­schen­kriegs­zeit – Durch­bruch und Schei­tern der jun­gen par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­ti­en in Eu­ro­pa: 1917 Ok­to­ber­re­vo­lu­ti­on, 1918/19–1933 Wei­ma­rer Re­pu­blik


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