(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und stellenweise
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_02
|
(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und eigenständig mündlich und schriftlich strukturiert
zusammenfassen, dabei sowohl Global-
als auch Detailverstehen
berücksichtigen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_02
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem
themenspezifischen
und interkulturellen
Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen;
unter zunehmender
Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel
Personenkonstellation, These und Argument können sie Deutungshypothesen
bilden sowie Leerstellen
füllen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_02
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen, benennen und
ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_02_03, VB_08
|
(5)
Texte mit weitgehend
vertrauter Thematik mündlich und schriftlich gegebenenfalls
unter Anleitung analysieren,
begründet Stellung beziehen und die eigenen Deutungshypothesen
am Text belegen
|
|
(6)
die Perspektiven und
Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren
zunehmend eigenständig analysieren,
die Perspektive einer Figur in einem
fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen,
anderen Personen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und
schriftlich zur zunehmend
eigenständigen Textproduktion beziehungsweise zur
kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog,
Kurzbiografie, anderer
Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und
gegebenenfalls
mit Unterstützung in ihrem
kulturellen Zusammenhang erklären (zum Beispiel
Spielfilmsequenz)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_02_00_02
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen
Ausland)
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach-
und
adressatengerecht sowie zielgerichtet
präsentieren
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung
verwenden
|
|