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3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Umgang mit Medien beschreiben und beurteilen. Sie können Auswirkungen der Mediennutzung im Kontext von Freiheit und Verantwortung aufzeigen und bewerten. Sie können Handlungsoptionen für den eigenen verantwortungsvollen Umgang mit Medien entwerfen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den Einfluss der Medien und der medialen Vernetzung auf ihr Leben und das anderer selbstständig untersuchen und bewerten (zum Beispiel Alltagsgestaltung, soziale Beziehungen) |
MB_03
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(2)
Chancen und Risiken der Mediennutzung herausarbeiten und diskutieren (beispielsweise Lernangebote, Informationszuwachs, Kommunikation, Unterhaltung, Cybermobbing, Sucht, Privatsphäre) |
(3)
Interessen und Bedürfnisse von Beteiligten und Betroffenen bei der Mediennutzung identifizieren und bewerten (beispielsweise bezogen auf Privatsphäre, Datenschutz, Information, Unterhaltung, Wissen, Respekt) |
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(4)
die Relevanz rechtlicher Bestimmungen für den Umgang mit Medien erläutern und die Verantwortung des Einzelnen und von Gruppen aufzeigen und begründen (zum Beispiel Meinungs- und Pressefreiheit, Grundrechte, Datenschutz, Jugendschutzgesetz) |
(5)
Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit Medien darstellen und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Unterhaltung, Datenschutz, Nutzung, Entsorgung) |
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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