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3.1.1.1 Li­te­ra­ri­sche Tex­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nä­hern sich al­ters­ge­mä­ßen li­te­ra­ri­schen Tex­ten und ge­win­nen ei­nen per­sön­li­chen Le­seein­druck. Sie ver­ste­hen de­ren we­sent­li­che In­hal­te, kön­nen Er­le­ben, Han­deln und Ver­hal­ten li­te­ra­ri­scher Fi­gu­ren be­schrei­ben und er­wei­tern ih­re Vor­stel­lungs­kraft.
Auch kön­nen sie ei­ne ei­ge­ne Hal­tung zu den dar­ge­stell­ten li­te­ra­ri­schen Le­bens­ent­wür­fen und Wert­vor­stel­lun­gen ein­neh­men. Sie kön­nen li­te­ra­ri­sche Tex­te mit ein­fa­chen äs­the­ti­schen Ka­te­go­ri­en er­fas­sen und nut­zen Fach­kennt­nis­se, um sie zu be­schrei­ben und zu in­ter­pre­tie­ren.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­te und zu­neh­mend ana­ly­ti­sche Me­tho­den an, um li­te­ra­ri­sche Tex­te zu er­schlie­ßen. Sie kön­nen ein plau­si­bles Text­ver­ständ­nis nach­voll­zieh­bar dar­stel­len und sich mit an­de­ren dar­über aus­tau­schen. Ih­re er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen kön­nen sie beim Ver­fas­sen zu­sam­men­hän­gen­der Tex­te nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Zu­gang zu Tex­ten ge­win­nen

Tex­te ana­ly­sie­ren

Tex­te in­ter­pre­tie­ren

Tex­te kon­textua­li­sie­ren

Tex­te wer­ten

Text­grund­la­ge

Ge­dich­te; Pro­sa­tex­te (ins­be­son­de­re Mär­chen, Sa­gen, Fa­beln, an­de­re Er­zäh­lun­gen); kur­ze dra­ma­ti­sche Tex­te; Fil­me; ak­tu­el­le und klas­si­sche Tex­te der Kin­der- und Ju­gend­li­te­ra­tur

Zen­tra­le Schreib­for­men

er­zäh­lend (zum Bei­spiel Nach­er­zäh­lung, Ge­schich­ten zu Bil­dern und an­de­ren Im­pul­sen), be­schrei­bend (zum Bei­spiel Text­be­schrei­bung)


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