Suchfunktion
3.2.2.2 Malerei
Die Schülerinnen und Schüler setzen in Gestaltungsprozessen Farbe gezielt ein und kombinieren diese. Sie nutzen Farbe als Ausdrucksmittel, zur Formsteigerung und zur Erzeugung von Plastizität. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die räumliche Wirkung von Farbe und setzen diese gezielt zur Erweiterung ihrer Vorstellungswelten ein.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Gestaltungsmittel der Malerei sowohl spielerisch erproben als auch absichtsvoll und zielgerichtet einsetzen |
(2)
Ordnungssysteme und Funktionen von Farbe unterscheiden und anwenden (zum Beispiel Gegenstandsfarbe, Erscheinungsfarbe, Ausdrucksfarbe, Symbolfarbe, Farbpsychologie und ihre kulturelle Gebundenheit) |
(3)
verschiedene malerische Mittel zur Darstellung und Steigerung von Räumlichkeit und Plastizität einsetzen (zum Beispiel Farbmodellierung, Hell-Dunkel, Farbperspektive, Luftperspektive) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BO_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |