Suchfunktion
3.1.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler erzählen in syrisch-aramäischer und deutscher Sprache biblisch überlieferte Geschichten vom Leben Jesu nach. Sie stellen an Beispielen dar, wie Jesus sich den Menschen zuwendet. Sie zeigen, wie Worte und Taten Jesu Menschen Impulse für ihr Leben geben können.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie können die Kinder erkennen, dass zentrale Feste des Kirchenjahres / 'Ide Moronoye (Ankündigung der Geburt Jesu, Geburt Jesu, Epiphanie, ...) ihren Ursprung im Leben Jesu haben? |
(1)
die Lebenssituation zur Zeit Jesu beschreiben
|
(2)
entlang des Kirchenjahres überlieferte Geschichten vom Leben Jesu erzählen | |
Wie können Kinder das Besondere am Menschen Jesus erkennen (zum Beispiel: Wie können die Kinder eigene Erfahrungen von „Nicht-Heil-Sein“ zur Sprache bringen und in Bezug setzen zum Handeln Jesu? Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld umgegangen? |
(3)
an Geschichten aufzeigen, wie Menschen aus der Begegnung mit Jesus Zuversicht für ihr Leben schöpfen (zum Beispiel Mk 10,13-16; Lk 19,1-10; Lk 13,10-13) |
MB_05
|
|
(4)
erläutern, warum Menschen Jesus nachgefolgt sind (Mk 1,16-20 oder Lk 5,1-11 und zum Beispiel Lk 8,1-3) | |
BTV_04
|
|
Wie wird in der syrisch-orthodoxen Kirche Heiligen gedacht? |
(5)
sich mit Lebenswegen von Menschen auseinandersetzen, die sich an Jesus Christus orientieren (zum Beispiel St. Esa'yo Holoboyo, Heilige Februniya, St. Behnam und seine Schwester Sara, Abt und Bischof Philoxenos Ablahat d beth Mase, Mitmenschen) |
(6)
aus Jesu Worten und Taten Anregungen für das eigene Leben entwickeln (zum Beispiel eigenes Verhalten überdenken, Mut bekommen, sich jemandem bewusst zuwenden) | |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |