Suchfunktion
3.2.4.1 Daten erfassen, darstellen und mit ihnen umgehen
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich ihre Erfahrungswelt, indem sie Daten sammeln, strukturieren und darstellen. Die Auseinandersetzung mit den hieraus gewonnenen Informationen und Erkenntnissen befähigt die Kinder zunehmend, Situationen einzuschätzen und zu bewerten.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Situationen aus der Erfahrungs- und Umwelt der Kinder bieten sich zur Darstellung an? |
(1)
einfache Befragungen planen und bei Beobachtungen, Untersuchungen und einfachen Experimenten Daten erfassen und strukturieren sowie in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen darstellen (Tabelle, Zeile, Spalte, Balken- oder Säulendiagramm) |
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie können die Kinder geeignete von weniger geeigneten Darstellungsformen unterscheiden? |
(2)
grafisch unterschiedliche Darstellungsformen in den Medien finden, präsentieren und vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_05_03
|
|
Welche Medien (auch digitale) liefern geeignete Datensammlungen oder Datendarstellungen? Welche Medien (auch digitale) unterstützen die Kinder in der Darstellung von Datensammlungen? Welche Medien eignen sich, um funktionale Beziehungen zu erkennen und zu beschreiben? |
(3)
Daten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen darstellen, auch unter Nutzung digitaler Werkzeuge, sobald vorhanden sowie Informationen aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen entnehmen und diese Informationen deuten |
VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_3-4_02_03_04, MB_03, BTV_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Welche heuristischen Darstellungen eignen sich, um funktionale Beziehungen zu erkennen und zu beschreiben? |
(4)
heuristische Darstellungen (Zeichnungen, Diagramme, Tabellen, Skalen) zur Lösung nutzen |