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3.1.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

3.1.2.1 Aus­spra­che und In­to­na­ti­on, Wort­schatz, sprach­li­che Mit­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che Pho­ne­me (be­deu­tungs­un­ter­schei­den­de Lau­te) der Ziel­spra­che und Un­ter­schie­de in der In­to­na­ti­on und Ar­ti­ku­la­ti­on wahr­neh­men. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung erst­sprach­li­cher In­ter­fe­ren­zen kön­nen sie be­kann­te Wör­ter ver­ständ­lich aus­spre­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­en ein Grund­wis­sen an Wör­tern und Re­de­wen­dun­gen auf so­wie ein Ver­ständ­nis für sprach­li­che Struk­tu­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Lau­te un­ter­schei­den ein Wort von ei­nem an­de­ren (zum Bei­spiel An‑, Aus­lau­te)?

Wie kann auf mo­ti­vie­ren­de Wei­se die Aus­spra­che ge­übt wer­den?

Wie kön­nen spe­zi­el­le In­ter­fe­ren­zen aus dem Deut­schen kor­ri­giert wer­den, um ei­ne Fos­si­lie­rung von Feh­lern zu ver­mei­den?

Wie kön­nen Kin­der mo­ti­viert wer­den, wei­ter­hin mit Spra­che zu ex­pe­ri­men­tie­ren?

Wie wer­den Wör­ter im Kon­text ge­übt?

Wel­che Sprech­an­läs­se ge­ben Ge­le­gen­heit zur Ver­wen­dung von Zah­len?


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