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3.1.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Phoneme (bedeutungsunterscheidende Laute) der Zielsprache und Unterschiede in der Intonation und Artikulation wahrnehmen. Unter Berücksichtigung erstsprachlicher Interferenzen können sie bekannte Wörter verständlich aussprechen. Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Grundwissen an Wörtern und Redewendungen auf sowie ein Verständnis für sprachliche Strukturen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Laute unterscheiden ein Wort von einem anderen (zum Beispiel An‑, Auslaute)? |
(1)
einzelne Laute voneinander unterscheiden |
Wie kann auf motivierende Weise die Aussprache geübt werden? Wie können spezielle Interferenzen aus dem Deutschen korrigiert werden, um eine Fossilierung von Fehlern zu vermeiden? Wie können Kinder dazu motiviert werden, weiterhin mit Sprache zu experimentieren? Wie werden Wörter im Kontext geübt? |
(2)
eingeübte Wörter und Redewendungen verständlich aussprechen |
(3)
die Satzmelodie von Aussage‑, Aufforderungs- und Fragesätzen erkennen | |
(4)
einzelne Wörter und Satzstrukturen als Basis für einen Grundwortschatz verwenden | |
(5)
einfache Verfahren zum Memorieren und Dokumentieren von Wörtern anwenden | |
Welche Sprechanlässe geben Gelegenheit zur Verwendung von Zahlen? |
(6)
Zahlen, bestimmte und unbestimmte Mengen benennen |
(7)
häufig verwendete Präpositionen unterscheiden | |
(8)
formelhafte Sätze bilden | |
(9)
einzelne sprachliche Strukturen verstehen | |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_04_06, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_E_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |