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3.1.5 Internationale Finanzmärkte
Die Schülerinnen und Schüler können die Interessen von Finanzmarktakteuren bewerten (I). Sie können Auswirkungen von Interessenkonflikten zwischen den Finanzmarktakteuren (II) sowie die gesamtwirtschaftlichen Funktionen des Finanzmarktes bewerten (III). Sie können die Bedeutung eines Ordnungsrahmens für die Stabilisierung der globalen Finanzmärkte und für die Gestaltung effizienter und gerechter Welthandelsbeziehungen beurteilen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Motive von Akteuren (Verhaltensökonomik) auf Finanzmärkten (Geld‑, Kapital- und Devisenmärkte) erläutern und verschiedene Anlageformen (Anleihen, Devisen, Derivate) darstellen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-BF_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_01, VB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Funktionen der Finanzmärkte für die Volkswirtschaften erklären |
(3)
die Funktionsmechanismen von Devisenmärkten in unterschiedlichen Wechselkurssystemen (feste und flexible Wechselkurse, Auf- und Abwertung) erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
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(4)
Ursachen von Fehlallokationen und Instabilitäten auf Finanzmärkten (zum Beispiel Deregulierung, Ausfall von Staatsanleihen, Intransparenz und Fehlbewertungen von Finanzprodukten) erläutern |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_01_00_05, VB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Wechselwirkungen zwischen Finanzmarkt und Güter- und Arbeitsmarkt erläutern (zum Beispiel Folgen von Auf- und Abwertungen, Zinsniveauänderungen, Börsencrashs beziehungsweise von Arbeitslosigkeit, Leistungsbilanzdefizit) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_05_00, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_04_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Ziele und Anforderungen einer Währungsunion am Beispiel des Euro charakterisieren und die Heterogenität der nationalen Volkswirtschaften als Herausforderung für die Stabilität einer gemeinsamen Währung erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_IK_12-13_03_00_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
die Bedeutung geldpolitischer Instrumente der Europäischen Zentralbank für die Stabilität des Währungsraums analysieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_04
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(8)
institutionelle Maßnahmen zur Stabilisierung von Finanzmärkten beurteilen (zum Beispiel Eigenkapitalanforderungen, Bankenabgabe, Finanztransaktionssteuer, Verstaatlichung und Finanzhilfen des IWF) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WI_PK_02_03
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