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3.1.1 Verbraucher
Die Schülerinnen und Schüler können mögliche Verhaltensweisen bei ihren Entscheidungen als Verbraucher erörtern (I) und Interessen, Erwartungen und Handlungen in Tauschsituationen beurteilen (II). Sie können die Rolle von Verbrauchern auf Märkten bewerten und sowohl die Bedingungen auf Märkten als auch den rechtlichen Rahmen überprüfen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
ökonomisches Handeln erläutern (ökonomisches Prinzip, Kaufverhalten) und dabei die Möglichkeit des nachhaltigen Konsums und Verzichts einordnen (zum Beispiel an einem globalen Produkt) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02, VB_03, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Bedingungen (unter anderem Geschäftsfähigkeit, Willenserklärung) für das Zustandekommen eines Kaufvertrags (zum Beispiel Online-Geschäfte) mithilfe von gesetzlichen Regelungen erklären und die Bedeutung eines Girokontos für verschiedene Zahlungsarten beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_02, VB_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und Haushaltspläne strukturell (zum Beispiel in Bezug auf Ziele, Salden) vergleichen |
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(4)
Gründe für und gegen Sparen erörtern und Ziele einer Vermögensanlage (um Werteaspekte erweitertes magisches Dreieck: Sicherheit, Rentabilität und Liquidität) bewerten |
VB_04, BO_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
Ursachen für Überschuldung sowie deren Folgen erläutern und die Wirkung staatlicher Schutzvorschriften (zum Beispiel Widerrufsrecht) beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, VB_02, BO_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die Wechselbeziehungen im erweiterten Wirtschaftskreislauf beschreiben und mögliche Machtverhältnisse analysieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_02_04, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(7)
Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (unter anderem Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (unter anderem Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren |
VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_09, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_05, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_04_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(9)
Börsen als Orte des Aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage erläutern |
BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_07, BO_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(10)
Marktversagen (zum Beispiel bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären und Lösungsmöglichkeiten (zum Beispiel Selbstverpflichtung, Gesetze) beurteilen |
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(11)
die Macht des Verbrauchers bei unterschiedlichen Marktformen vergleichen und Voraussetzungen für Konsumentensouveränität (unter anderem Instrumente der Verbraucherpolitik) erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, BO_01, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_01, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |