Suchfunktion
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Inhalte mündlicher oder schriftlicher Texte zu ihnen vertrauten Themen sowohl mündlich als auch schriftlich möglichst adressatengerecht und weitgehend situationsangemessen in die jeweils andere Sprache übertragen.
Hierzu nutzen sie Strategien der funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
in interkulturellen Situationen wesentliche Inhalte und Absichten möglichst adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wiedergeben und gegebenenfalls auf Nachfragen reagieren |
(2)
wesentliche Inhalte bei ihnen vertrauten Themen in der jeweils anderen Sprache möglichst adressatengerecht und weitgehend situationsangemessen zusammenfassen |
BO_01
|
(3)
kurze Textteile bei Bedarf sinngemäß übertragen und gegebenenfalls übersetzen (zum Beispiel Titel, Teile von Liedtexten, Slogans) |
(4)
für das interkulturelle Verstehen Erforderliches bei Bedarf erklären |
|
Strategien und Methoden |
(5)
bei der Übertragung in die jeweils andere Sprache interkulturelle Kompetenz nutzen und entsprechende kommunikative Strategien auswählen und anwenden (Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens, Leseverstehens, Sprechens und Schreibens sowie der Text- und Medienkompetenz) |
PG_02
|
(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Nachschlagewerke, (digitale) zweisprachige Wörterbücher, selbst erstellte Mindmaps, fichas de habla, Suchmaschinen) |
(7)
vertraute Kompensationsstrategien selbstständig anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, Einsatz von Gestik und Mimik, inhaltliche und sprachliche Vereinfachung, nachfragen oder auf Nachfragen eingehen, Einsatz von automatisierten Redewendungen, Rückgriff auf Internationalismen) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, MB_03, MB_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |