Suchfunktion
3.3.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen entfalten, wie Jesus Christus in der Alltagskultur und in Werken der Kunst gedeutet wird. Sie können die Bedeutung von Leben, Tod und Auferweckung Jesu anhand ausgewählter biblischer Texte erläutern. Sie können Perspektiven entwickeln, die sich aus der Bergpredigt ergeben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sich mit Jesusvorstellungen in der Alltags- und Jugendkultur auseinandersetzen, die von Klischees geprägt werden (zum Beispiel in der Popmusik, im Sport) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_03_00, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Jesusdeutungen in der Kunst (Bildende Kunst, Musik, Literatur und Film) mit biblischer Überlieferung in Beziehung setzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_03_00, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
aus Gleichnissen und Wundererzählungen herausarbeiten, welche Lebensperspektiven die Reich-Gottes-Botschaft Jesu enthält (zum Beispiel Mt 25,14-30; Mk 7,31-37; Lk 14,15-24; Joh 6,1-15) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
ausgehend von biblischen Texten entfalten, wie die Botschaft vom Tod und von der Auferweckung Jesu auf die Menschen seiner Zeit wirkte und bis heute wirkt (zum Beispiel Mk 16,1-8; Lk 24,1-12; Lk 24,13-35; Apg 6,8-8,1a; 1Kor 1,18-31) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_MUS_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
an Beispielen aus der Bergpredigt analysieren, wie die Botschaft Jesu zum Perspektivenwechsel herausfordert |
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
überprüfen, ob die Bergpredigt für die politische Gestaltung einer Gesellschaft hilfreich sein kann |
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_02_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |