Suchfunktion
3.1.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundkenntnisse, wie die Psychologie als Wissenschaft systematisch zu Erkenntnissen gelangt, und setzen sich mit der Pluralität verschiedener Erklärungsansätze für menschliches Erleben und Verhalten auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Gegenstand, Grundlagen- und Anwendungsgebiete (zum Beispiel integratives Modell des psychischen Systems nach H. P. Nolting / P. Paulus) sowie Ziele der Psychologie darlegen |
BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_05_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
empirische Verfahren (systematische Beobachtung, Experiment, Befragung, Test) in Abgrenzung zur Alltagspsychologie beschreiben und exemplarisch anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
psychische Phänomene aus Sicht verschiedener Paradigmen der Psychologie erklären, diese in ihren jeweiligen historischen Kontext einordnen und sich mit ihren Potenzialen sowie ihren Begrenzungen auseinandersetzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_02
|