Suchfunktion
3.2.2.3 Bewegung und Fortbewegung
Für das Leben auf der Erde haben Bewegung und Fortbewegung eine zentrale Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernen Muskeln als biologische und Motoren als technische Antriebe kennen. Sie erkennen die vergleichbaren Strukturen zur Kraftübertragung in biologischen und technischen Systemen und beschreiben diese mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Bewegungen in Natur und Technik vergleichen (zum Beispiel aktive und passive Bewegungen) |
MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_03
|
(2)
Antriebsmöglichkeiten für Bewegungsabläufe beschreiben (zum Beispiel Muskel, Elektromotor) |
(3)
Rückstoß, Auftrieb oder Reibung als Ursache für die Fortbewegung in Natur und Technik beschreiben (zum Beispiel Rakete, Heißluftballon) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_10, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_02_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Hebelwirkung, Drehmomente und Drehzahlen bestimmen (zum Beispiel Zusammenwirken von Muskulatur-Knochen-Gelenk, Motor-Welle-Lager) |
PG_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
Systeme zur Wandlung von Dreh- und Längsbewegungen erläutern |
(6)
Übersetzungen dimensionieren und Getriebe konstruieren (Drehrichtung, Drehzahl, Drehmoment) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
ein Objekt mit Antrieb entwickeln, konstruieren, fertigen und optimieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_CH_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_03_01, BO_03, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_04_07, PG_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_04_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |