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3.1.2.1 Rechtliche Stellung des Jugendlichen und Rechtsordnung
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, wie der Staat Jugendliche in der Öffentlichkeit schützt (Privatheit und Öffentlichkeit), welche Grundsätze ein Rechtsstaat erfüllen muss, weshalb jugendliche Straftäter anders bestraft werden als Erwachsene (Regeln und Recht) und wie rechtliche Regelungen und Konfliktlösungsmuster das friedliche Zusammenleben in Deutschland schützen (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen erklären (Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit, Jugendschutz nach dem JuSchG) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
Formen von Jugendkriminalität beschreiben und ihre Ursachen anhand der Sozialisations- und der Entwicklungstheorie erklären |
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(3)
Zwecke von Strafen erklären (Vergeltung, Spezial- und Generalprävention, Täter-Opfer-Ausgleich) und an vorgegebenen Fallbeispielen jugendstrafrechtliche Sanktionen bewerten (Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel, Jugendstrafe) |
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(4)
Prinzipien des Rechtsstaats charakterisieren (Garantie der Grundrechte, Gewaltenteilung, Gleichbehandlung vor dem Gesetz, Gesetzesvorbehalt, Verhältnismäßigkeit) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_11-12-LF_02_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Öffentliches Recht und Privatrecht vergleichen (Rechtsbeziehungen, Rechtsquellen, Ablauf der Gerichtsverfahren) |
(6)
Straf- und Zivilprozess vergleichen (Zweck des Verfahrens, Prozessinitiative, Prozessparteien, Beweiserhebung) |
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(7)
die Bedeutung des Rechts für eine Gesellschaft erläutern (Herstellung von Gerechtigkeit, Friedens‑, Ordnungs‑, Schutz- und Gestaltungsfunktion) |
BTV_06, BTV_07, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |