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3.5.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können nichtfiktionale Texte aus verschiedenen Bereichen und auch fiktionale Texte der französischsprachigen Literatur (gegebenenfalls auch von vor dem 20. Jahrhundert) verstehen und zunehmend selbstständig deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: in Einzelfällen auch weniger vertraute Inhalte von historischer und aktueller Relevanz, die den Lesererwartungen gegebenenfalls zuwiderlaufen und eventuell konkurrierende Informationen enthalten, auch mit hoher Informationsdichte, mitunter nur indirekt erschließbare Informationen, teilweise unbekannter Wortschatz und komplexere syntaktische Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen mehrere literarische Werke.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
auch komplexere schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden |
(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge und logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen |
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren themenspezifischen – und, wo nötig, in ihren historischen, sozialen sowie interkulturellen – Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren, Deutungshypothesen bilden, am Text überprüfen sowie Leerstellen sachgerecht füllen |
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten in Einzelfällen auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen sowie den eigenen Standpunkt plausibel vertreten |
(5)
die Perspektive einer Figur in einem auch komplexeren fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich differenziert Stellung beziehen |
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Strategien und Methoden |
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv, gegebenenfalls mit Unterstützung analytisches Lesen) |
(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen |
(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken sowie zunehmend die Bandbreite ihrer Sprachkenntnisse selbstständig nutzen |
(9)
ein- und zweisprachige Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_12-13-BF_04_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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