Suchfunktion

3.5.5 Evo­lu­ti­on und Öko­lo­gie

Auf­bau­end auf der Evo­lu­ti­ons­theo­rie von Dar­win kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Art­bil­dung und die Ent­ste­hung von An­ge­passt­hei­ten mit­hil­fe der syn­the­ti­schen Evo­lu­ti­ons­theo­rie er­klä­ren. Sie er­ken­nen die Ar­ten­viel­falt und kön­nen Le­be­we­sen nach Kri­te­ri­en ord­nen. Sie ver­ste­hen die Bio­di­ver­si­tät als ge­ne­ti­sche Viel­falt, Ar­ten­viel­falt und Viel­falt an Öko­sys­te­men. Da­bei wird ih­nen die Be­deu­tung der Bio­di­ver­si­tät und die be­son­de­re Ver­ant­wor­tung des Men­schen für de­ren Er­hal­tung be­wusst. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Evo­lu­ti­on des Men­schen be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste