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3.2.1 Werkstoffe und Produkte
Die Schülerinnen und Schüler erlernen fachspezifische Arbeitsmethoden und Fertigungstechniken. Sie setzen Werkzeuge und zugelassene Maschinen zur Werkstoffbearbeitung unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ein. Dabei gewinnen sie durch eigene Tätigkeit Kenntnisse über grundlegende Fertigungsprozesse in der Technik und können diese dokumentieren. Sie können Planungsunterlagen lesen und umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich hauptsächlich mit den Werkstoffen Holz und Metall sowie in geringem Umfang mit Kunststoff.
Ausgehend von einer konkreten Problemstellung können sie Lösungen entwickeln sowie technische Gegenstände selbstständig planen, entwickeln, herstellen, bewerten und gegebenenfalls optimieren. Sie kennen relevante Sicherheitsregeln und halten diese ein.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
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(1)
technische Zeichnungen als Planungsmittel nutzen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und eine Parallelprojektion) |
(1)
technische Zeichnungen als Planungsmittel nutzen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und eine Parallelprojektion) |
(1)
komplexe technische Zeichnungen als Planungsmittel nutzen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und Parallelprojektionen) |
(2)
einfache normorientierte technische Zeichnungen als Planungsmittel erstellen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion) |
(2)
normorientierte technische Zeichnungen als Planungsmittel erstellen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und eine Parallelprojektion) |
(2)
normorientierte technische Zeichnungen als Planungsmittel erstellen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion, Parallelprojektionen) |
(3)
technische Zeichnungen computerunterstützt erstellen (CAD) |
(3)
technische Zeichnungen computerunterstützt erstellen (CAD) |
(3)
technische Zeichnungen computerunterstützt erstellen (CAD) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00_02, VB_07, BO_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
einfache Modelle als Planungshilfe nutzen |
(4)
Planungshilfen nutzen (z. B. einfache Modelle, Simulationen, Versuchsreihen) |
(4)
Planungshilfen nutzen (z. B. einfache Modelle, Simulationen, Versuchsreihen) |
(5)
einfache Stücklisten und Arbeitspläne nutzen |
(5)
Stücklisten und Arbeitspläne erstellen |
(5)
selbstständig Stücklisten und Arbeitspläne erstellen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(6)
die Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall fachgerecht bearbeiten |
(6)
die Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall fachgerecht bearbeiten |
(6)
die Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall fachgerecht bearbeiten |
(7)
grundlegende Eigenschaften der Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall und deren Handelsformen nennen |
(7)
grundlegende Eigenschaften der Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall und deren Handelsformen beschreiben und die Eignung für bestimmte Produkte begründen |
(7)
grundlegende Eigenschaften der Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall und deren Handelsformen beschreiben und die Eignung für bestimmte Produkte beurteilen |
(8)
Bauelemente (z. B. Dübel, Schrauben und Muttern) und Halbzeuge (z. B. Holzkugeln, Holzleisten, Lochstreifen, Rohre, Winkel, Zahnräder) nach Vorgabe fachgerecht nutzen |
(8)
Bauelemente (z. B. Dübel, Schrauben und Muttern) und Halbzeuge (z. B. Holzkugeln, Holzleisten, Lochstreifen, Rohre, Winkel, Zahnräder) fach- und bedarfsgerecht auswählen und nutzen |
(8)
Bauelemente (z. B. Dübel, Schrauben und Muttern) und Halbzeuge (z. B. Holzkugeln, Holzleisten, Lochstreifen, Rohre, Winkel, Zahnräder) fach- und bedarfsgerecht auswählen und nutzen sowie geeignete Alternativen nennen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_03_04, VB_07, BO_03, BO_04, BO_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_02, VB_07, BO_03, BO_04, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_06, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_03_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Werkzeuge zur Werkstoffbearbeitung nennen und sicher nutzen |
(9)
Werkzeuge zur Werkstoffbearbeitung nennen, auswählen und sicher nutzen |
(9)
Werkzeuge zur Werkstoffbearbeitung beschreiben, auswählen und sicher nutzen |
(10)
Maschinen sicher nutzen (Tischbohrmaschine und z. B. Dekupiersäge, Schleifmaschine, Stichsäge, Bohrschrauber) |
(10)
Maschinen sicher nutzen (Tischbohrmaschine und z. B. Dekupiersäge, Schleifmaschine, Stichsäge, Bohrschrauber) |
(10)
Maschinen sicher nutzen (Tischbohrmaschine und z. B. Dekupiersäge, Schleifmaschine, Stichsäge, Bohrschrauber) |
(11)
den Aufbau von Werkzeugen und Maschinen beschreiben (z. B. Tischbohrmaschine, Spiralbohrer, Säge, Feile) |
(11)
den Aufbau von Werkzeugen und Maschinen beschreiben (z. B. Tischbohrmaschine, Spiralbohrer, Säge, Feile) |
(11)
das Wirkprinzip und den Aufbau von Werkzeugen und Maschinen beschreiben (z. B. Tischbohrmaschine, Spiralbohrer, Säge, Feile) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, VB_07, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_08, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, VB_07, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_08, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
unterschiedliche Fügetechniken nennen und anwenden (Leimen, Kleben, Dübeln, Schrauben, Nageln, Löten) |
(12)
unterschiedliche Fügetechniken beschreiben und anwenden (Leimen, Kleben, Dübeln, Schrauben, Nageln, Löten) |
(12)
Fügetechniken aufgabenbezogen auswählen und anwenden (Leimen, Kleben, Dübeln, Schrauben, Nageln, Löten) |
(13)
verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung und -behandlung sicher anwenden (z. B. Schleifen, Polieren, Ölen, Lasieren, Lackieren) |
(13)
verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung und -behandlung sicher anwenden und beurteilen (z. B. Schleifen, Polieren, Ölen, Lasieren, Lackieren) |
(13)
aufgabenbezogen Oberflächenbearbeitung und |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_01, VB_06, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
|
(14)
anhand von Planungsunterlagen einen einfachen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe mit Unterstützung realisieren und beurteilen |
(14)
anhand von Planungsunterlagen einen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe realisieren und beurteilen |
(14)
anhand von Planungsunterlagen einen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe selbstständig realisieren und beurteilen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BO_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BO_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(15)
in einer Konstruktionsaufgabe, ausgehend von einer konkreten Problemstellung, einen technischen Gegenstand mit Unterstützung ressourcenschonend planen, entwickeln, fertigen, beurteilen und optimieren |
(15)
in einer Konstruktionsaufgabe, ausgehend von einer konkreten Problemstellung, einen technischen Gegenstand weitgehend selbstständig und ressourcenschonend planen, entwickeln, fertigen, beurteilen und optimieren |
(15)
in einer Konstruktionsaufgabe, ausgehend von einer konkreten Problemstellung, einen technischen Gegenstand selbstständig und ressourcenschonend planen, entwickeln, fertigen, beurteilen und optimieren |
(16)
computerunterstützt Produkte fertigen (CAD, CAM) |
(16)
computerunterstützt Produkte entwickeln und fertigen (CAD, CAM) |
(16)
computerunterstützt Produkte entwickeln und fertigen (CAD, CAM) |
|
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(17)
selektive Fertigungsverfahren (zum Beispiel computergestützte Fräsmaschine) und generative Fertigungsverfahren (zum Beispiel 3D-Drucker) vergleichen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00_10, BO_01, MB_03, BO_02, MB_08, BNE_04, VB_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(18)
technische Sachverhalte und Problemlösungsprozesse dokumentieren (z. B. Konstruktionsmappe) |
(18)
technische Sachverhalte und Problemlösungsprozesse dokumentieren und reflektieren (z. B. Konstruktionsmappe) |
(18)
technische Sachverhalte und Problemlösungsprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen (z. B. Konstruktionsmappe) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_02, BNE_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |