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3.2.2.2 Energieversorgungssysteme (*)
Zur Sicherung der Energieversorgung nutzt die Menschheit Technologien, die auf Erkenntnissen aller Naturwissenschaften aufbauen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Grundbegriffe der Energieversorgung beschreiben (zum Beispiel fossile und regenerative Energieträger, Grund- und Spitzenlast) |
(2)
verschiedene Möglichkeiten der Nutzbarmachung von Energie beschreiben (Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie, thermische Kraftwerke; höchster theoretischer Wirkungsgrad, zum Beispiel Carnotwirkungsgrad oder Betz'sche Leistungsentnahme) |
(3)
Möglichkeiten der Energieversorgung hinsichtlich ökologischer und wirtschaftlicher Kriterien vergleichen und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_09, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_02, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_01, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_03_00, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
ein Funktionsmodell eines energietechnischen Systems entwickeln, konstruieren, fertigen und die Energieumsetzung quantitativ auswerten (zum Beispiel Windkraftanlage, Photovoltaik, Anlage mit Brennstoffzelle, elektrochemischer Energiespeicher) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_03_05, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_04, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Eignungsfaktoren eines Standorts für ein Energieversorgungssystem analysieren (zum Beispiel naturräumliche, technische, gesellschaftliche, ökologische, wirtschaftliche Faktoren) |
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_03, BTV_06, BNE_04, VB_08, BNE_05, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |