Suchfunktion
3.1.8.2 Miteinander und gegeneinander kämpfen
Die Schülerinnen und Schüler erproben auf spielerische Art und Weise ihre Kräfte. Sie lernen, sich an vereinbarte Regeln zu halten, sich in andere hineinzuversetzen und achtsam miteinander umzugehen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie können die Kinder Berührungsängste abbauen? Wie können einfache Regeln und Rituale zu einem gelingenden Raufen, Ringen und Kämpfen beitragen? Welche Formen der Gruppen- und Partnerbildung ermöglichen faire Vergleiche und vermeiden Ausgrenzungen und Stigmatisierungen? |
(1)
Vertrauen aufbauen und Körperkontakt zulassen |
(2)
Bewegungen des Gegenübers wahrnehmen und darauf reagieren | |
(3)
Grenzen des eigenen Körpers kennenlernen | |
PG_01
|
|
(4)
in einfachen Spiel- und Übungsformen ihre Kraft und Geschicklichkeit erproben und vergleichen | |
(5)
Stoppsignale des Gegenübers beachten und diese einhalten | |
(6)
sich an gemeinsam erarbeitete Rituale halten und Regeln nennen | |
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |