Suchfunktion

4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Im Fach Sport wird auf Pa­ra­phra­sie­run­gen sport­spe­zi­fi­scher Ver­ben wie schwim­men oder lau­fen ver­zich­tet.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
an­pas­sen sich je­man­dem be­zie­hungs­wei­se ei­ner Sa­che an­glei­chen II
an­wen­den ei­ne Fä­hig­keit oder Fer­tig­keit, ei­ne be­stimm­te Tech­nik oder Tak­tik etc. ver­wen­den II
aus­füh­ren er­klär­te, vor­ge­führ­te, be­schrie­be­ne Be­we­gun­gen, Tech­ni­ken, Spie­le etc. selbst aus­üben I
(be‑)nen­nen ei­nen Sach­ver­halt oder Be­zeich­nun­gen ziel­ge­rich­tet be­griff­lich an­füh­ren oder In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, oh­ne zu kom­men­tie­ren I
be­schrei­ben Be­we­gun­gen, Tech­ni­ken, Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge etc. fach­sprach­lich rich­tig, zu­sam­men­hän­gend und schlüs­sig in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben I, II
be­ur­tei­len Be­we­gungs­aus­füh­run­gen, Spiel­ver­läu­fe, Me­tho­den und Sach­ver­hal­te selbst­stän­dig ein­schät­zen, wo­bei die Kri­te­ri­en und die we­sent­li­chen Grün­de da­für of­fen­ge­legt wer­den III
ein­schät­zen in be­stimm­ter Wei­se be­ur­tei­len, be­wer­ten II, III
(wei­ter‑)ent­wi­ckeln et­was aus­bil­den, ent­ste­hen las­sen III
er­klä­ren Sach­ver­hal­te fach­sprach­lich in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und Hin­ter­grün­de be­zie­hungs­wei­se Ur­sa­chen auf­zei­gen II
er­läu­tern Sach­ver­hal­te aus­führ­lich, durch Bei­spie­le und zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen, ver­an­schau­li­chen und ver­ständ­lich ma­chen II
lö­sen Auf­ga­ben­stel­lun­gen be­wäl­ti­gen, Pro­ble­me klä­ren, ent­schlüs­seln III
prä­sen­tie­ren Be­we­gun­gen, Tech­ni­ken, Spie­le, Sach­ver­hal­te, Me­tho­den dar­bie­ten II
re­flek­tie­ren sich mit In­hal­ten und Hand­lun­gen ko­gni­tiv aus­ein­an­der­set­zen, struk­tu­riert prü­fend und ver­glei­chend über Sach­ver­hal­te nach­den­ken und aus­tau­schen un­d/o­der do­ku­men­tie­ren III
um­set­zen Ide­en, Zie­le, Vor­ha­ben ver­wirk­li­chen II

Fußleiste