Suchfunktion
3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Merkmale und Ausdrucksformen verschiedener Religionen. Sie zeigen an Beispielen ambivalente Wirkungen von Religionen und Weltanschauungen auf. Sie erläutern Grundlagen für einen Umgang der Religionen miteinander.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Formen religiösen Ausdrucks (z. B. Symbol, Ritus, Gebet, Bekenntnis, Lied, Weisung) beschreiben |
(1)
Formen religiösen Ausdrucks (z. B. Symbol, Ritus, Gebet, Bekenntnis, Lied, Weisung) vergleichen |
(1)
Formen religiösen Ausdrucks (z. B. Symbol, Ritus, Bekenntnis, Lied, Gebet, Weisung) untersuchen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
lebensfeindliche und ‑förderliche Formen und Wirkungen von Religion und Weltanschauungen herausarbeiten |
(2)
lebensfeindliche und ‑förderliche Formen und Wirkungen von Religion und nichtreligiösen Weltdeutungen analysieren |
(2)
zu lebensfeindlichen und ‑förderlichen Formen und Wirkungen von Religion und nichtreligiösen Weltdeutungen einen begründeten Standpunkt einnehmen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_04_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
eine religiöse Strömung innerhalb einer ausgewählten Religion beschreiben (z. B. Judentum oder Islam) |
(3)
unterschiedliche Strömungen innerhalb einer ausgewählten Religion darstellen (z. B. Judentum oder Islam) |
(3)
unterschiedliche Strömungen innerhalb einer ausgewählten Religion miteinander vergleichen (z. B. Judentum oder Islam) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_05_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Kriterien für das Gespräch mit Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugungen benennen |
(4)
Kriterien für das Gespräch mit Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugung aus christlicher Sicht begründen |
(4)
an Beispielen Notwendigkeit und Grenzen von Toleranz in religiösen Fragen erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_07_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_7-8-9_06_00_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 12-22 (in Auszügen); Mt 7,12; Apg 15; Apg 17
Mögliche Fachbegriffe: Symbol; Ritus; Bekenntnis; Weisung; Fundamentalismus; Toleranz; Heiliger Krieg; Dschihad; Sunniten; Schiiten; Aleviten; orthodoxes und liberales Judentum