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2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung und For­schen

Ex­pe­ri­men­tier- und Mess­me­tho­den, mit de­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Fä­chern Bio­lo­gie, Che­mie, Geo­gra­phie und Phy­sik ver­traut sind, wer­den in pro­blem­ori­en­tier­ten und fä­cher­über­grei­fen­den Kon­tex­ten ge­nutzt, ver­tieft und er­wei­tert. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen zu­neh­mend of­fe­ne­re und kom­ple­xe­re Pro­blem­stel­lun­gen in For­schungs­fra­gen zu glie­dern und die­se ge­zielt zu un­ter­su­chen. Sie ent­wi­ckeln ih­re Kom­pe­tenz in der Pla­nung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Do­ku­men­ta­ti­on von Un­ter­su­chun­gen wei­ter.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

re­cher­chie­ren

1.

In­for­ma­ti­ons­quel­len ge­zielt nut­zen und de­ren Aus­sa­ge­kraft und Zu­ver­läs­sig­keit be­wer­ten

2.

Be­stim­mungs­hil­fen, Da­ten­blät­ter, the­ma­ti­sche Kar­ten und Ta­bel­len nut­zen

3.

In­for­ma­tio­nen sys­te­ma­ti­sie­ren, zu­sam­men­fas­sen und dar­stel­len

ex­pe­ri­men­tie­ren

4.

Ex­pe­ri­men­te (ent­wi­ckeln), pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten und be­wer­ten (E)

5.

Mess­da­ten ma­the­ma­tisch aus­wer­ten, be­schrei­ben und in­ter­pre­tie­ren

6.

gro­ße Da­ten­men­gen (auch com­pu­ter­ge­stützt) er­fas­sen, ver­ar­bei­ten und vi­sua­li­sie­ren (E)

7.

Mess­ver­fah­ren oder ‑in­stru­men­te be­grün­det aus­wäh­len (und an­pas­sen) (E)

Mo­del­le nut­zen

8.

Mo­del­le zur Be­schrei­bung und Er­klä­rung von Sach­ver­hal­ten nut­zen

9.

zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Vor­gän­gen Mo­del­le ent­wi­ckeln (E)

10.

Gren­zen von Mo­del­len er­ken­nen

ver­netzt for­schen

11.

aus Pro­blem­stel­lun­gen Re­cher­che- und For­schungs­fra­gen ab­lei­ten (E)

12.

Hy­po­the­sen ent­wi­ckeln und in Un­ter­su­chun­gen über­prü­fen

13.

Lö­sungs­an­sät­ze für na­tur­wis­sen­schaft­li­che be­zie­hungs­wei­se tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen ent­wi­ckeln

14.

na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Zu­sam­men­hän­ge ma­the­ma­tisch be­schrei­ben und nut­zen

15.

com­pu­ter­ge­stütz­te Si­mu­la­tio­nen zur Er­kennt­nis­ge­win­nung nut­zen


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