Suchfunktion
3.4.2 TORA
Die Schülerinnen und Schüler können den Stellenwert der Tora für das Judentum erläutern und sich mit zentralen Inhalten des Chumasch und des Tenach auseinandersetzen. Sie können Kommentare zur Tora interpretieren und traditionelle Auslegungen (Parschanut) nachvollziehen. Sie können die schriftliche und mündliche Lehre zueinander in Beziehung setzen und an aktuellen Beispielen darstellen, dass Jüdinnen und Juden die schriftliche und mündliche Tora als Offenbarungen betrachten und daraus Orientierung, Deutungsmuster und Maßstäbe für ihren Lebensweg gewinnen. Sie können basierend auf ihrer Kenntnis der jüdischen Tradition unterschiedliche jüdische Lebensentwürfe hinterfragen und eigene entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den Unterschied zwischen der schriftlichen und mündlichen Tora charakterisieren und die mündliche Überlieferungskette von Mose bis zur Zeit der Mischna aufzeigen (nach Sprüche der Väter 1,1 und Einleitung zur Mischne Tora des Rambam) und das Prinzip „Zaun um die Tora“ erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
den Aufbau des Tenach (hebräische Bibel) und des Talmud (SchaS) beschreiben und einen Überblick über die übrigen Gattungen der rabbinischen Literatur entfalten. Sie können zwischen Midrasch Haggada und Midrasch Halacha differenzieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, MB_02, MB, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
sich mit Inhalten der Tora auseinandersetzen und sind in der Lage, wichtige Stellen des Chumasch mit dem klassischen Kommentaren von Raschi auszulegen: |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, PG_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
den Aufbau der Kodizes (Mischne Tora, Schulchan Aruch, Mapa) erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, MB_04, BO_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
Regeln der traditionellen Schriftauslegung nennen (zwei Auslegungsregeln des Rabbi Jischmael aus der Einleitung zu Sifra, sowie die Lehre vom vierfachen Schriftsinn: „PaRDeS“) |
VB_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(6)
den Stellenwert von Responsen in aktuellen halachischen Diskussionen erklären, etwa an einer rabbinischen Stellungnahme zu medizinethischen Fragen |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
die Zusammenhänge zwischen Parascha und Haftara erläutern und die Aufgabe der Propheten anhand einer Haftara erklären |
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
sind mit dem rabbinischen Auslegungspluralismus vertraut und können ihn zum Beispiel am Streit zwischen den Schulen von Hillel und Schammai exemplifizieren (Eruwin 13b) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|