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2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler tau­schen sich über phy­si­ka­li­sche Er­kennt­nis­se und de­ren An­wen­dun­gen un­ter an­ge­mes­se­ner Ver­wen­dung der Fach­spra­che und fach­ty­pi­scher Dar­stel­lun­gen aus. Sie un­ter­schei­den zwi­schen all­tags­sprach­li­cher und fach­sprach­li­cher Be­schrei­bung. Da­bei be­schrei­ben sie phy­si­ka­li­sche Sach­ver­hal­te zu­neh­mend auch mit­hil­fe ma­the­ma­ti­scher Dar­stel­lungs­for­men. Sie wäh­len In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len zur Be­ar­bei­tung von Pro­ble­men aus. Sie dis­ku­tie­ren Sach­ver­hal­te un­ter phy­si­ka­li­schen Ge­sichts­punk­ten, do­ku­men­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se und prä­sen­tie­ren die­se adres­sa­ten­ge­recht.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Er­kennt­nis­se ver­ba­li­sie­ren

1.

zwi­schen all­tags­sprach­li­cher und fach­sprach­li­cher Be­schrei­bung un­ter­schei­den

2.

funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen ver­bal be­schrei­ben („je-des­to“-Aus­sa­gen) und phy­si­ka­li­sche For­meln er­läu­tern (Ur­sa­che-Wir­kungs-Aus­sa­gen, un­be­kann­te For­meln)

3.

sich über phy­si­ka­li­sche Er­kennt­nis­se und de­ren An­wen­dun­gen un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che und fach­ty­pi­scher Dar­stel­lun­gen aus­tau­schen (un­ter an­de­rem Un­ter­schei­dung von Grö­ße und Ein­heit, Nut­zung von Prä­fi­xen und Norm­dar­stel­lung)

4.

phy­si­ka­li­sche Vor­gän­ge und tech­ni­sche Ge­rä­te be­schrei­ben (zum Bei­spiel zeit­li­che Ab­läu­fe, kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge)

Er­kennt­nis­se do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren

5.

phy­si­ka­li­sche Ex­pe­ri­men­te, Er­geb­nis­se und Er­kennt­nis­se – auch mit­hil­fe di­gi­ta­ler Me­di­en – do­ku­men­tie­ren (Skiz­zen, Be­schrei­bun­gen, Ta­bel­len, Dia­gram­me und For­meln)

6.

Sach­in­for­ma­tio­nen und Mess­da­ten aus ei­ner Dar­stel­lungs­form ent­neh­men und in an­de­re Dar­stel­lungs­for­men über­füh­ren (Ta­bel­le, Dia­gramm, Text, For­mel)

7.

in un­ter­schied­li­chen Quel­len re­cher­chie­ren, Er­kennt­nis­se sinn­voll struk­tu­rie­ren, sach­be­zo­gen und adres­sa­ten­ge­recht auf­be­rei­ten so­wie un­ter Nut­zung ge­eig­ne­ter Me­di­en prä­sen­tie­ren


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