Suchfunktion

4. The­men­fel­der

Al­le The­men­fel­der ent­hal­ten die ver­bind­li­chen Re­de­mit­tel für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Sie kön­nen in be­lie­bi­ger Rei­hen­fol­ge aus­ge­wählt und so der je­wei­li­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on an­ge­passt wer­den. Sich wie­der­ho­len­de Re­de­mit­tel sind fett ge­druckt. Es er­ge­ben sich zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die­se The­men­fel­der durch Me­di­en und an­de­re Fä­cher zu er­wei­tern und zu ver­knüp­fen.

The­men­fel­der

  • Ich und mei­ne Fa­mi­lie
  • Kör­per
  • Klei­dung
  • Schu­le
  • Zu Hau­se
  • Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Tie­re
  • Frei­zeit
  • Wet­ter
  • Jahr und Fes­te
  • Far­ben
  • Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit

4.1 The­men­feld: Ich und mei­ne Fa­mi­lie

Wort­feld

Be­grü­ßung; Ver­ab­schie­dung; Höf­lich­keits­for­meln; sich vor­stel­len; per­sön­li­che Fra­gen; Vor­lie­ben; Fa­mi­li­en­mit­glie­der; Ei­gen­schaf­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Bon­jour Ma­dame/Mon­sieur
  • Sa­lut
  • Ça va? Ça va …, et toi/vous?
  • Mer­ci
  • Au re­voir!
  • Par­don
  • Tu t'ap­pel­les com­ment? Je m'ap­pel­le … Il/El­le s'ap­pel­le …
  • J'ha­bi­te … Il/El­le ha­bi­te …
  • Tu as quel âge? J'ai … ans. Il/El­le a … ans.
  • Tu as des frè­res et des sœurs? J'ai … frè­re(s) … sœur(s).
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Kunst/Wer­ken; Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt

4.2 The­men­feld: Kör­per

Wort­feld

Kör­per­tei­le; Be­find­lich­kei­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Com­ment ça va?
  • Ça va bi­en/mal.
  • Tu as mal où?
  • J'ai …
  • Il/El­le a
  • Je su­is …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te; Wet­ter
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.3 The­men­feld: Klei­dung

Wort­feld

Klei­dungs­stü­cke; Schu­he

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Qu'est ce que tu mets? Je mets …
  • Je cher­che …
  • C'est
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Wet­ter
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.4 The­men­feld: Schu­le

Wort­feld

Schul­be­darf; Un­ter­richts­fä­cher; Ak­ti­vi­tä­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Es­t-ce que je/tu peux …?/ Je/tu peux …
  • Je peux li­re/é­cri­re/cal­cu­ler/dire
  • Dans mon/ma … il y a
  • C'est l'heu­re du déjeu­ner / …
  • Ma ma­tiè­re pré­fé­rée c'est …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.5 The­men­feld: Zu Hau­se

Wort­feld

Räu­me; Mö­bel; Weg­be­schrei­bung

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Tu vas … / Vous al­lez tout droit / à gau­che / à droi­te
  • Où es­t/sont … ?

Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen

  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Frei­zeit; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Klei­dung
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.6 The­men­feld: Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen

Wort­feld

Nah­rungs­mit­tel; Ge­trän­ke; Ge­schäf­te; Ver­kaufs­ge­spräch

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • J'ai faim. / J'ai soif.
  • Pour le pe­tit déjeu­ner / déjeu­ner / dî­ner je man­ge/bo­is …
  • Je vou­d­rais
  • Es­t-ce que tu peux me don­ner …, s'il te plaît!
  • Voi­là …
  • Tu ai­mes …? J'ai­me … / Je n'ai­me pas ….
  • Ça fait com­bi­en?
  • Bon ap­pé­tit!
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der:Zu Hau­se; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt

4.7 The­men­feld: Tie­re

Wort­feld

Na­tur; Tie­re auf dem Bau­ern­hof; Haus­tie­re; Zoo­tie­re; Kör­per­tei­le; Nah­rung

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Tu as …? Oui, j'ai … / Non, je n'ai pas de …
  • Mon, ma, mes … a/ont …
  • A la fer­me / au zoo / … , il y a …
  • Le/La … est …
  • Le/La … a …
  • J'ai­me … / Je n'ai­me pas …
  • Mon ani­mal pré­fé­ré est …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Kör­per; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Sach­un­ter­richt

4.8 The­men­feld: Frei­zeit

Wort­feld

Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten; Sport; Mu­sik

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Je fais …/ Je joue / Il/El­le joue …
  • Qu'es­t-ce que tu ai­mes fai­re? J'ai­me … / Je n'ai­me pas
  • Je vou­d­rais
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Zu Hau­se; Far­ben; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Mu­sik; Sach­un­ter­richt

4.9 The­men­feld: Wet­ter

Wort­feld

Wet­ter­phä­no­me­ne

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • Quel temps fait-il?
  • Le soleil bril­le. / Il pleut. / Il nei­ge. / Il fait … / Il y a …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Klei­dung; Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Jahr und Fes­te
  • Fä­cher: Sach­un­ter­richt

4.10 The­men­feld: Jahr und Fes­te

Wort­feld

Mo­na­te; Jah­res­zei­ten; Fes­te; Sym­bo­le

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • C'est quand ton an­ni­ver­sai­re? C'est le …
  • Joyeux an­ni­ver­sai­re! Joyeux No­ël! Joy­eu­ses Pâques! …
  • Bon­ne an­née! Bon­ne fête!
  • Bon­nes va­can­ces!
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit; Wet­ter
  • Fä­cher: Be­we­gung, Spiel und Sport; Mu­sik; Sach­un­ter­richt

4.11 The­men­feld: Far­ben

Wort­feld

Far­ben

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • De quel­le cou­leur est …?
  • Quel­le est ta cou­leur pré­fé­rée? Ma cou­leur pré­fé­rée est le …
  • Tu ai­mes …? Oui, j'ai­me le …. / Non, je n'ai­me pas le …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Ich und mei­ne Fa­mi­lie; Klei­dung; Zu Hau­se; Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen; Tie­re; Schu­le
  • Fä­cher: Kunst/Wer­ken

4.12 The­men­feld: Zah­len, Da­tum, Uhr­zeit

Wort­feld

Zah­len; Da­tum; Wo­chen­ta­ge; Mo­na­te; Uhr­zei­ten

Ver­bind­li­che Re­de­mit­tel
  • 1, 2, 3, … 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • Quel est ton nu­mé­ro de té­lé­pho­ne/por­ta­ble? Mon nu­mé­ro de té­lé­pho­ne/por­ta­ble est le …
  • Au­jour­d'hui, c'est lun­di …
  • Il est quel­le heu­re?
  • Qu'es­t-ce que tu fais le ma­tin? / le soir? / …
Mög­li­che Ver­knüp­fun­gen
  • The­men­fel­der: Es­sen, Trin­ken und Ein­kau­fen
  • Fä­cher: Ma­the­ma­tik; Sach­un­ter­richt



Fußleiste