Suchfunktion
3.3.6 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler stellen thematische Längsschnitte anhand ausgewählter Stationen der Kirchengeschichte dar. Sie erläutern historische Erscheinungsformen von Kirche unter ausgewählten Fragestellungen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
das Verhältnis von Kirche und Judentum an ausgewählten Stationen darstellen (Drittes Reich und zum Beispiel Kreuzzüge, die große Pest, Reformation, Aufklärung, Kaiserreich, Kirche und Juden nach Auschwitz) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Haltung von Christen gegenüber dem Staat in autoritären Regimen untersuchen (zum Beispiel Bekennende Kirche und Deutsche Christen zur Zeit des Nationalsozialismus, Verfolgung und Unterdrückung von Christen weltweit) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Kennzeichen und historische Wurzeln unterschiedlicher Kirchen und Denominationen erläutern (zum Beispiel Orthodoxie, Anglikanische Kirche, Freikirchen, Pfingstbewegung) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_PK_03_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Mögliche Bibeltexte: Mk 12,13-17; Röm 13,1; 1. Kor 12; Apg 2; Apg 15 Mögliche Fachbegriffe: Kreuzzüge; die große Pest; Reformation; Aufklärung; Kaiserreich; Deutsche Christen; Bekennende Kirche; Pfarrernotbund; Anpassung; Widerstand; Gleichschaltung; Barmer theologische Erklärung; Kirche und Juden nach Auschwitz; Shoah; Friedensethik; Ökumenische Bewegung; Staatskirchen; Taufverständnis; Charisma; Amtsverständnis; Kirchensteuer; Orthodoxie; Ikonostase; Liturgie; Anglikanische Kirche; Pfingstkirchen Mögliche Personen: Dietrich Bonhoeffer; Karl Barth |