Suchfunktion

2.6 Ma­the­ma­tisch kom­mu­ni­zie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren Dia­lo­ge und Dis­kus­sio­nen über ma­the­ma­ti­sche The­men. Sie do­ku­men­tie­ren Über­le­gun­gen und prä­sen­tie­ren ma­the­ma­ti­sche Sach­ver­hal­te in schrift­li­cher oder ver­ba­ler Form, auch un­ter Nut­zung ge­eig­ne­ter Me­di­en. Sie set­zen sich mit Tex­ten und münd­li­chen Äu­ße­run­gen an­de­rer zu ma­the­ma­ti­schen The­men kri­tisch und sach­be­zo­gen aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Über­le­gun­gen, Lö­sungs­we­ge und Er­geb­nis­se dar­stel­len

1.

ma­the­ma­ti­sche Ein­sich­ten und Lö­sungs­we­ge schrift­lich do­ku­men­tie­ren oder münd­lich dar­stel­len und er­läu­tern

2.

ih­re Er­geb­nis­se struk­tu­riert prä­sen­tie­ren

3.

ei­ge­ne Über­le­gun­gen in kur­zen Bei­trä­gen so­wie selbst­stän­di­ge Pro­blem­be­ar­bei­tun­gen in Vor­trä­gen ver­ständ­lich dar­stel­len

die Fach­spra­che an­ge­mes­sen und kor­rekt ver­wen­den

4.

vor­läu­fi­ge For­mu­lie­run­gen zu fach­sprach­li­chen For­mu­lie­run­gen wei­ter­ent­wi­ckeln

5.

ih­re Aus­füh­run­gen mit ge­eig­ne­ten Fach­be­grif­fen dar­le­gen

ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­gen in­ter­pre­tie­ren und ein­ord­nen

6.

aus Quel­len (Tex­ten, Bil­dern und Ta­bel­len) und aus Äu­ße­run­gen an­de­rer ma­the­ma­ti­sche In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

7.

Äu­ße­run­gen und In­for­ma­tio­nen sach­ge­recht ana­ly­sie­ren, re­flek­tie­ren, be­ur­tei­len und ge­ge­be­nen­falls wei­ter­füh­ren (un­ter an­de­rem kon­struk­tiv mit Feh­lern um­ge­hen)


Fußleiste