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2.2 Pro­ble­me ma­the­ma­tisch lö­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren Pro­ble­me und be­ar­bei­ten sie plan­voll und sys­te­ma­tisch. Sie wäh­len ge­eig­ne­te Stra­te­gi­en zur Pro­blem­lö­sung aus und wen­den die­se an. Sie über­prü­fen Lö­sun­gen und re­flek­tie­ren Lö­sungs­ide­en und Lö­sungs­we­ge.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Pro­ble­me ana­ly­sie­ren

1.

das Pro­blem mit ei­ge­nen Wor­ten be­schrei­ben

2.

In­for­ma­tio­nen aus den ge­ge­be­nen Tex­ten, Bil­dern und Dia­gram­men ent­neh­men und auf ih­re Be­deu­tung für die Pro­blem­lö­sung be­wer­ten

3.

durch Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Dar­stel­lun­gen (in­for­ma­ti­ve Skiz­ze, ver­ba­le Be­schrei­bung, Ta­bel­le, Graph, sym­bo­li­sche Dar­stel­lung, Ko­or­di­na­ten) das Pro­blem durch­drin­gen oder um­for­mu­lie­ren

Stra­te­gi­en zum Pro­blem­lö­sen aus­wäh­len, an­wen­den und dar­aus ei­nen Plan zur Lö­sung ent­wi­ckeln

4.

durch Un­ter­su­chung von Bei­spie­len und sys­te­ma­ti­sches Pro­bie­ren zu Ver­mu­tun­gen kom­men und die­se auf Plau­si­bi­li­tät über­prü­fen

5.

das Pro­blem durch Zer­le­gen in Teil­pro­ble­me oder das Ein­füh­ren von Hilfs­grö­ßen oder Hilfs­li­ni­en ver­ein­fa­chen

6.

das Auf­de­cken von Re­gel­mä­ßig­kei­ten oder ma­the­ma­ti­schen Mus­tern für die Pro­blem­lö­sung nut­zen

7.

durch Vor­wärts- oder Rück­wärts­ar­bei­ten Lö­sungs­schrit­te fin­den

8.

Son­der­fäl­le oder Ver­all­ge­mei­ne­run­gen un­ter­su­chen

9.

das Pro­blem auf Be­kann­tes zu­rück­füh­ren oder Ana­lo­gi­en her­stel­len

10.

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen un­ter­schied­li­chen Teil­ge­bie­ten der Ma­the­ma­tik zum Lö­sen nut­zen

die Lö­sung über­prü­fen und den Lö­sungs­pro­zess re­flek­tie­ren

11.

Er­geb­nis­se, auch Zwi­schen­er­geb­nis­se, auf Plau­si­bi­li­tät oder an Bei­spie­len prü­fen

12.

kri­tisch prü­fen, in­wie­weit ei­ne Pro­blem­lö­sung er­reicht wur­de

13.

Lö­sungs­we­ge ver­glei­chen und be­ur­tei­len


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