Suchfunktion
3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
Die Schülerinnen und Schüler können die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der beiden deutschen Staaten unter den Bedingungen des Kalten Krieges vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen |
BO_04
|
(2)
Strukturen des Kalten Krieges darstellen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_05_01
|
(3)
die Anfänge der Europäischen Integration vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs analysieren |
|
(4)
Fenster zur Welt: |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_01, BTV_05, BNE_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_03, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_03_04
|
(8)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten |
BTV_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_01_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Krieges analysieren |
(10)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_01_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_03_10
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(11)
die Entwicklung der Europäischen Integration charakterisieren sowie Chancen und Risiken der EU beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_02, BO_02, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |