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(1)
andere Personen gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
andere Personen in einfacher Form in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
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(2)
in Alltagssituationen zentrale Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen)
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen)
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen)
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und gegebenenfalls mit Unterstützung die eigene Meinung zu Fragen des Alltags formulieren
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(4)
die eigene Meinung zu Fragen des Alltags gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
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(4)
die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden, bei Verständnisproblemen nachfragen und mit Unterstützung aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(7)
in Dialogen eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit gestalten
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(7)
eine Rolle situationsgerecht gestalten
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(7)
eine Rolle situationsgerecht gestalten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
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Strategien und Methoden
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner)
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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