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Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)


Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung be­fä­higt Ler­nen­de, in­for­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und ver­ant­wor­tungs­be­wusst zum Schutz der Um­welt, für ei­ne funk­tio­nie­ren­de Wirt­schaft und ei­ne ge­rech­te Welt­ge­sell­schaft für ak­tu­el­le und zu­künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen zu han­deln. Dies be­trifft vor al­lem die Be­ach­tung der na­tür­li­chen Gren­zen der Be­last­bar­keit des Erd­sys­tems so­wie den Um­gang mit wach­sen­den so­zia­len und glo­ba­len Un­ge­rech­tig­kei­ten. Dies er­for­dert ver­ant­wor­tungs­voll ein­ge­setz­te Krea­ti­vi­tät, in­tel­li­gen­te Lö­sun­gen und Weit­sicht. Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung setzt Lern­pro­zes­se vor­aus, die den er­for­der­li­chen men­ta­len und kul­tu­rel­len Wan­del be­för­dern. Ne­ben dem Er­werb von Wis­sen über (nicht‑) nach­hal­ti­ge Ent­wick­lun­gen geht es ins­be­son­de­re um fol­gen­de Kern­an­lie­gen: Be­reit­schaft zum En­ga­ge­ment und zur Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me, Um­gang mit Ri­si­ken und Un­si­cher­heit, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in Le­bens­la­gen an­de­rer Men­schen und so­li­de Ur­teils­bil­dung in Zu­kunfts­fra­gen.
Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung be­fä­higt Schü­le­rin­nen und Schü­ler, als Kon­su­men­ten, im Be­ruf, durch zi­vil­ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und po­li­ti­sches Han­deln ei­nen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung leis­ten zu kön­nen. Es geht da­her nicht al­lein dar­um, auf die exis­ten­ten Pro­blem­la­gen re­agie­ren zu kön­nen, son­dern vor al­lem dar­um, vor­aus­schau­end mit Zu­kunft um­zu­ge­hen so­wie an in­no­va­ti­ven Le­bens- und Ge­sell­schafts­ent­wür­fen mit­zu­wir­ken, die ei­nen zu­kunfts­wei­sen­den und ver­ant­wort­li­chen Über­gang in ei­ne nach­hal­ti­ge Welt mög­lich ma­chen.

Die Ver­an­ke­rung der Leit­per­spek­ti­ve im Bil­dungs­plan wird durch fol­gen­de Be­grif­fe kon­kre­ti­siert:

  • Be­deu­tung und Ge­fähr­dun­gen ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung
  • Kom­ple­xi­tät und Dy­na­mik nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung
  • Wer­te und Nor­men in Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen
  • Kri­te­ri­en für nach­hal­tig­keits­för­dern­de und -hem­men­de Hand­lun­gen
  • Teil­ha­be, Mit­wir­kung, Mit­be­stim­mung
  • De­mo­kra­tie­fä­hig­keit
  • Frie­dens­stra­te­gi­en

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