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  • Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung 2010

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För­der­schwer­punkt Emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung (ehe­mals: Schu­le für Er­zie­hungs­hil­fe) ge­stal­tet in­ner­halb der Schu­le, an all­ge­mei­nen Schu­len und an an­de­ren Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren Be­ra­tungs‑, Un­ter­stüt­zungs- und Bil­dungs­an­ge­bo­te für Kin­der und Ju­gend­li­che, de­ren psy­chi­sche Er­leb­nis- und Ver­ar­bei­tungs­wei­sen zu Stö­run­gen von Lern­pro­zes­sen und Stö­run­gen des so­zia­len Han­delns füh­ren. Da­zu un­ter­stüt­zen und be­ra­ten die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren die all­ge­mei­nen Schu­len und ar­bei­ten eng mit Schul­kin­der­gär­ten, Kin­der­gär­ten, Grund­schul­för­der­klas­sen, ver­schie­de­nen Be­ra­tungs­stel­len, Ju­gend­äm­tern und Ein­rich­tun­gen der Ju­gend­hil­fe oder der Kin­der- und Ju­gend­psych­ia­trie zu­sam­men.

Je nach Bil­dungs­gang des Kin­des ori­en­tiert sich das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum mit För­der­schwer­punkt emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung an den Bil­dungs­zie­len, wie sie in den Bil­dungs­plä­nen der Grund­schu­le und der auf sie auf­bau­en­den wei­ter­füh­ren­den Schu­len der Se­kun­dar­stu­fe so­wie in dem Bil­dungs­plan des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt Ler­nen be­schrie­ben sind. Ein­zel­ne Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren mit die­sem Schwer­punkt füh­ren auch Bil­dungs­gän­ge der be­ruf­li­chen Schu­len.

In Er­gän­zung zu die­sen Bil­dungs­plä­nen wird im Bil­dungs­plan für die Schu­le für Er­zie­hungs­hil­fe (2010) der Er­zie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung be­schrie­ben. Die­ser stellt in ei­nem in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot ei­ne wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­grund­la­ge für die Er­fül­lung des An­spruchs auf ein ent­spre­chen­des Bil­dungs­an­ge­bot an all­ge­mei­nen Schu­len dar. Da­bei geht es in den Bil­dungs­be­rei­chen vor al­lem dar­um, emo­tio­na­le und so­zia­le Kom­pe­ten­zen zu stär­ken, um die Hand­lungs­fä­hig­keit wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und so ein hö­he­res Maß an Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be zu si­chern.


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