Alevitische Religionslehre
|
3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
|
3.3.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
|
3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
|
|
3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
|
3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
|
3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
|
Altkatholische Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Basiskurs Medienbildung
|
|
|
|
Biologie
|
3.3.1 Evolution
|
3.3.2 Genetik
|
3.3.3 Ökologie
|
Bildende Kunst
|
3.3.1 Bild
|
3.3.2 Fläche
|
3.3.3 Raum
|
|
3.3.4 Zeit
|
|
|
Bildende Kunst – Profilfach
|
3.3.1 Bild
|
3.3.2 Fläche
|
3.3.3 Raum
|
|
3.3.4 Zeit
|
|
|
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
|
|
|
Chemie
|
|
|
|
Ethik
|
3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
|
3.2.2 Konfliktregelung und Toleranz
|
3.2.3 Medien und Wirklichkeiten
|
|
3.2.4 Mensch und Natur
|
3.2.5 Glauben und Ethos
|
3.2.6 Zugänge zu philosophischen Begründungen von Moral
|
Evangelische Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche und Kirchen
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Gemeinschaftskunde
|
|
|
|
Geographie
|
3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
|
3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
|
3.3.3 Teilsystem Wirtschaft
|
|
3.3.4 Natur- und Kulturräume
|
|
|
Geschichte
|
3.3.0 Orientierung in der Zeit
|
3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
|
3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
|
|
3.3.3 Fremde Räume? Ehemalige Imperien und ihre gegenwärtigen Herausforderungen in historischer Perspektive (*)
|
3.3.4 Russland – ein Imperium im Wandel (*)
|
3.3.5 China – ein Imperium im Wandel (*)
|
|
3.3.6 Osmanisches Reich und Türkei – vom islamischen Imperium zum säkularen Nationalstaat (*)
|
3.3.7 Ehemalige Imperien und die Europäische Integration im Vergleich (*)
|
|
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)
|
|
|
|
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach
|
|
|
|
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
|
3.3.1 Mensch – Glaube – Ethik
|
3.3.2 Koran und islamische Quellen
|
3.3.3 Gott und Seine Schöpfung
|
|
3.3.4 Muhammad als Gesandter
|
3.3.5 Gesellschaft und Geschichte
|
3.3.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Jüdische Religionslehre
|
3.3.1 HASCHEM
|
3.3.2 TORA
|
3.3.3 LUACH
|
|
3.3.4 HAADAM
|
3.3.5 KELAL JISRAEL
|
3.3.6 HAOLAM
|
Katholische Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Literatur und Theater
|
|
|
|
Musik
|
3.3.1 Musik gestalten und erleben
|
3.3.2 Musik verstehen
|
3.3.3 Musik reflektieren
|
Musik – Profilfach
|
3.3.1 Musik gestalten und erleben
|
3.3.2 Musik verstehen
|
3.3.3 Musik reflektieren
|
|
3.3.4 Praxisfeld Musik und Bewegung (Wahlpflichtbereich)
|
3.3.5 Praxisfeld Musik und Theater (Wahlpflichtbereich)
|
3.3.6 Praxisfeld Musik und Medien (Wahlpflichtbereich)
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach
|
|
|
|
Orthodoxe Religionslehre
|
3.3.1 Gott – Mensch – Welt
|
3.3.2 Die Heilige Schrift
|
3.3.3 Das liturgische Leben der Kirche
|
|
3.3.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
|
3.3.5 Verantwortliches Handeln
|
3.3.6 Konfession, Religion, Weltanschauungen
|
Sport
|
3.3.1 Spielen
|
3.3.2 Laufen, Springen, Werfen
|
3.3.3 Bewegen an Geräten
|
|
3.3.4 Bewegen im Wasser
|
3.3.5 Fitness entwickeln
|
3.3.6 Tanzen, Gestalten, Darstellen
|
|
3.3.7 Miteinander/gegeneinander kämpfen
|
3.3.8 Fahren, Rollen, Gleiten
|
|
Sport – Profilfach
|
3.3.1 Wissen
|
3.3.2 Spielen
|
3.3.3 Laufen, Springen, Werfen
|
|
3.3.4 Bewegen an Geräten
|
3.3.5 Bewegen im Wasser
|
3.3.6 Fitness entwickeln
|
|
3.3.7 Tanzen, Gestalten, Darstellen
|
3.3.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen
|
3.3.9 Fahren, Rollen, Gleiten
|
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Wirtschaft
|
|
|
|
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
|
|
|
|
Deutsch
|
3.3.1 Texte und andere Medien
|
3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch als erste Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Englisch als zweite Fremdsprache
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als erste Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als zweite Fremdsprache
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Latein als erste Fremdsprache
|
3.3.1 Wortschatz
|
3.3.2 Satzlehre
|
3.3.3 Formenlehre
|
|
3.3.4 Texte und Literatur
|
3.3.5 Antike Kultur
|
|
Latein als zweite Fremdsprache
|
3.2.1 Wortschatz
|
3.2.2 Satzlehre
|
3.2.3 Formenlehre
|
|
3.2.4 Texte und Literatur
|
3.2.5 Antike Kultur
|
|
Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Mathematik
|
3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.3.2 Leitidee Messen
|
3.3.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Physik
|
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.3.2 Elektromagnetismus
|
3.3.3 Wärmelehre
|
|
3.3.4 Struktur der Materie
|
3.3.5 Mechanik (*)
|
|
Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Russisch als zweite Fremdsprache
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
|
|
|
|
BFO VORLAGE + Textbausteine
|
|
|
|
Deutsch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Englisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Französisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Griechisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Italienisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Latein – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Mathematik – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Physik – Ergänzung Basisfach Oberstufe mit Schwerpunkt Astrophysik
|
|
|
|
Portugiesisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Russisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Spanisch – Ergänzung Basisfach Oberstufe
|
|
|
|
Ethik – Ergänzungsfassung Klassen 5/6
|
|
|
|
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Literatur – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
|
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe
|
|
|
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Basisfach in der Kursstufe
|
|
|
|
Informatik (Schulversuch)
|
3.1.1 Daten und Codierung
|
3.1.2 Algorithmen
|
3.1.3 Rechner und Netze
|
|
3.1.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit
|
|
|
Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)
|
|
|
|
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
|
3.3.1 Evolution
|
3.3.2 Genetik
|
3.3.3 Immunbiologie
|
|
3.3.4 Zellbiologie
|
|
|
Chemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
|
|
|
|
Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)
|
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.3.2 Elektromagnetismus
|
3.3.3 Wärmelehre
|
|
3.3.4 Struktur der Materie
|
3.3.5 Mechanik (*)
|
|
Gemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
|
|
|
|
Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
|
3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
|
3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
|
3.3.3 Teilsystem Wirtschaft
|
|
3.3.4 Natur- und Kulturräume
|
|
|