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3.3.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler wenden sich einer Vielfalt musikpraktischer Aufgabenstellungen zu und können diese – auch in selbstorganisierten Arbeitsformen – eigenständig bearbeiten. Dabei wenden sie neben ihren individuell ausgeprägten vokalen und instrumentalen Fertigkeiten auch tontechnische Medien an. Sie übernehmen durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Verantwortung für musikalische Vorhaben. Ihre musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten können sie im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Musizieren und Umsetzen

Erfinden, Komponieren und Produzieren

Anleiten

Hinweise:

Zu (1): auch mehrstimmiges Singen

zu (2): Weiterentwicklung der stimmlichen Ausdrucksfähigkeit

zu (3): solistisch, im Ensemble, auch improvisierend, auch ausgewählte Beispiele zu Neuer Musik

zu (4): Rondo-Prinzip, Solo-Tutti-Prinzip, Jazz: zum Beispiel call-response, Scat-Gesang, Blues-Schema und Blues-Skala

zu (5): Szenische Interpretation, Formverläufe in Bewegung umsetzen, Choreografien, Tänze, Bewegungsgestaltungen, auch zu außereuropäischer Musik

zu (6) und (7): Erfinden eines eigenen Songs, auch in Verbindung mit digitalen Medien

zu (8): Möglichkeiten und Bedingungen des kreativen Umgangs mit digitalen Medien kennen lernen; Songs, Musik zu Film, Videoclip, Soundscapes oder Klangcollagen selbst produzieren

zu (9): Prinzipien der Formgebung zum Beispiel in Ritornellform und Sonatensatz improvisierend oder komponierend entdecken oder nachvollziehen

zu (10): serielle und aleatorische Klangexperimente, Prinzipien der Minimal Music, Arbeit mit grafischer Notation

zu (11): auch unter Verwendung digitaler Medien 

zu (12): Probenmethodik, Ausdrucksgestaltung im Dirigat, Präsentation

zu (13) Planung, methodisches Vorgehen, Warm-up, Töne angeben, Korrekturen


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