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3.4.2 Ko­ran und is­la­mi­sche Quel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten Ein­bli­cke in un­ter­schied­li­che Strö­mun­gen ra­tio­na­ler is­la­mi­scher Theo­lo­gie in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart (kalām) und in die Tra­di­ti­on und Viel­falt is­la­mi­scher Phi­lo­so­phie. Sie un­ter­su­chen Me­tho­den der is­la­mi­schen Theo­lo­gie und zie­hen sie zum Ver­ständ­nis und zur Deu­tung is­la­mi­scher Quel­len und Schrif­ten her­an. Im Rück­griff auf den her­me­neu­ti­schen An­spruch des Ko­rans selbst set­zen sie sich ver­tieft mit tra­di­tio­nel­ler und zeit­ge­nös­si­scher Text­aus­le­gung von Ko­ran und Ha­dit­hen aus­ein­an­der, un­ter­schei­den klas­si­sche wie auch mo­der­ne An­sät­ze der Her­me­neu­tik von ver­ein­fach­ter und am iso­lier­ten Wort­laut ver­haf­te­ter Text­aus­le­gung und wen­den selbst ex­ege­ti­sche Re­geln zur Be­stim­mung ko­ra­ni­scher Ant­wor­ten auf theo­lo­gi­sche, so­zia­le, (welt‑)po­li­ti­sche und prak­ti­sche Fra­gen der Mus­li­me wie auch der Ge­samt­ge­sell­schaft an. Sie zie­hen da­für er­gän­zend die Prin­zi­pi­en der Rechts­fin­dung im Is­lam so­wie ver­glei­chend auch nich­tis­la­mi­sche Zu­gän­ge zu Ko­ran und Über­lie­fe­rung her­an und üben an­hand ak­tu­el­ler Pro­ble­ma­ti­ken und Fra­ge­stel­lun­gen ein­fa­che Schluss­fol­ge­run­gen für ihr ei­ge­nes, ge­mein­schaft­li­ches so­wie ge­sell­schaft­li­ches Le­ben zu zie­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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