(1)
Systeme analysieren und durch Systemgrenzen
und Teilsysteme beschreiben (zum Beispiel Lebewesen,
Maschinen, Sonnensystem)
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(2)
Energie‑, Stoff- und Informationsströme
zwischen Teilsystemen erklären (zum Beispiel
Treibhauseffekt, Stoffwechsel, GPS)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09
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(3)
Wechselwirkungen (positive und negative
Rückkopplung) zwischen Teilsystemen
beschreiben (zum Beispiel Atemfrequenzanpassung, chemisches
Gleichgewicht, Drehzahlregelung, Klimawandel)
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(4)
Veränderungen in Systemen als Prozesse
beschreiben (Prozessschritt, Teilprozess,
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09
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(5)
Teilsysteme durch ihre äußeren Funktionen
beschreiben (Black-Box-Denken; zum Beispiel Sinneszelle,
Batterie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09
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